BLOGGER TEMPLATES AND TWITTER BACKGROUNDS »

Montag, 14. März 2011

Der Schmerz des Verlassenwerdens

Ich habe mir Gedanken gemacht und will versuchen den Schmerz in Worte zu fassen. Das ist kein einfaches Projekt, aber ich gebe mein bestes.
Als mein Freund mich damals aus heiterem Himmel verließ, war das die bisher schwerste Zeit meines Lebens. Ich hatte nicht damit gerechnet, deswegen war es für mich ein Schlag ins Gesicht. Oder sagen wir lieber man hat mir mein Herz, meine Seele, mein „Ich“ aus dem Körper gerissen.
Als er mir die „frohe Botschaft“ überbrachte kam ich gerade von einem Schuhkauf nach Hause und hatte eigentlich sehr gute Laune.
Er teilte mir sein Vorhaben mit und in mir stieg ein Gefühl auf, welches ich kaum in Worte fassen kann. Dieses Gefühl zieht sich wie ein Schleier durch den gesamten Körper. Es ist weder kalt noch warm. Es ist ein Gefühl von Machtlosigkeit und starker Hoffnung, dass es sich der andere noch einmal anders überlegt. Vergebens... Danach nur noch Lehre... Es ist als ob der Körper nur noch eine Hülle ist. Alle Wärme, Liebe und Heiterkeit ist ihm entrissen und man wünscht sich einfach nur noch nicht mehr da zu sein und dieses schreckliche Gefühl nicht weiter ertragen zu müssen. Alles um einen herum erscheint nur noch in einem trüben Grau. Wenn ich heute an diese Zeit zurückdenke, gibt es da keinen Sonnenschein. Zumindest kann ich mich an keinen erinnern.
Kommen wir weg vom Körpergefühl zu den Gedanken. Sie kreisen einzig und allein um die Frage „Warum?“, „Was habe ich falsch gemacht?“ und „Was hätte ich tun können um das ganze zu verhindern?“.
Man denkt an alte Zeiten zurück, Momente, die man gemeinsam hatte. Und schleicht sich in tiefer Trauer von Morgens bis Abends durchs Leben. Fragt sich worin der Sinn des Lebens besteht.
Ich schreibe diesen Text, weil es einer wichtigen Person in meinem Leben momentan sehr schlecht geht. Ich will ihr das Gefühl geben, dass ich sie verstehe. Mit ihr fühlen kann.
Diese schlimme Zeit wird vorüber gehen. Schneller als du denkst. Wir sind bei dir und fangen dich auf, wenn du das Gefühl hast zu fallen.
Das wichtigste ist es nach vorne zu schauen und nicht zurück. Von Tag zu Tag kehrt ein Stück deiner Lebensfreude und Energie zu dir zurück. Es wird ein wenig dauern, aber du wirst sehen, dass das Leben etwas viel besseres für dich parat hält. Auch wenn es schwer zu glauben ist, aber alles hat seinen Sinn.

Diana

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

(Váslav Havel)